Everything else you need to know.

We don't want any of your questions to remain unanswered.

Disbursement

Distributions are payments from the company to its shareholders. Depending on the type of company, the distribution may have different names. Distribution is the generic term for the part of a company's profit that is paid to the shareholders. In the case of public limited companies, this is also referred to as the dividend.

Alternative Investmentfonds

Alternative investment funds (AIF) are financial investments that do not rely on traditional financial products such as shares, bonds, listed investment funds or other securities traded on the stock exchange. The range of alternative investments extends from noble cars and precious metals to forest land, real estate, works of art and wines. The best-known alternative investments are hedge funds and investments in the private equity sector. Real estate counts as an alternative investment if investors invest with a return objective - meaning that a real estate acquisition for personal gain is not called an AIF. This can be a direct investment or the acquisition of a fund participation. AIFs are intended for investors who want to invest their money for the long term. Depending on the product, the terms are a few years, but can also be considerably longer.

BaFin

As an independent institution under public law, BaFin is the supreme federal authority and financial supervisor of all service providers in the German financial sector. In its function as the competent supervisory authority, BaFin supervises transactions and business processes within the financial markets. As a state authority, the Federal Financial Supervisory Authority is subject to the legal and technical supervision of the Federal Ministry of Finance. BaFin is represented by a board of directors as the management level with overall responsibility and finances its budget from fixed fees as well as levies on the institutions and companies to be supervised.The focus of its activities is the conscientious and complete control and supervision of all areas of finance in the Federal Republic of Germany, such as banks, insurance companies, pension funds and other holistic securities trading.

Participation loan

An equity loan is a special type of loan. In this case, an investor participates in the turnover or profit of a company for which he has made a purposeful capital investment. While interest may also be paid, it must play a subordinate role or necessarily be profit-oriented.

Credit rating

Creditworthiness refers to the ability and willingness of a debtor to meet future payment obligations on time and in full. The term creditworthiness is often used in connection with the granting of a loan, because banks only grant a loan to customers who have a sufficient credit rating. Internet shops or mail-order companies also often check the creditworthiness of customers in advance before the goods are shipped. Thus, creditworthiness basically means the ability to pay and creditworthiness.

Crowdinvestment

Investment crowdfunding is a way of raising money for a business or venture by having a large number of backers invest a relatively small amount.

Diversification

Diversification is a risk management strategy that mixes a variety of investments in a portfolio. A diversified portfolio contains a mix of different types of assets and investment types to limit the default risk of any single asset. The basic idea behind diversification is that a portfolio constructed from different types of assets will, on average, generate higher long-term returns and reduce the risk of any single stock or security.

Dividend

Dividends arise when an investor becomes a co-owner of a company by purchasing shares. In return, the shareholders participate in the success, i.e. the profit of the company. This payment is called a dividend, which is usually distributed once a year.

Equity

Equity is that portion of the capital that belongs to the owners of a company. The share that has not been financed by loans or other monetary transactions. The capital is available to the company for an unlimited period and is also not subject to any repayment obligation. The counterpart to equity capital is debt capital. Equity and debt capital together represent the total capital of the company.

Issuer

The issuer is the person who issues securities. In the case of shares, the company behind the share is therefore the issuer, while in the case of bonds, a company, a public corporation, the state or other institutions can act as the issuer. In our case, tokenstreet is the issuer behind the investment opportunities offered.

Incidental acquisition costs

Incidental acquisition costs are all costs that are directly related to the acquisition of a property. A distinction is made between the fixed ancillary costs of an acquisition, which offer little potential for savings, and the variable ancillary costs, which are charged individually. In a traditional property purchase, these costs can amount to up to 15% of the purchase price.

ETF

Bei einem Exchange Traded Fund (ETF) handelt es sich um einen börsengehandelten Indexfonds, der die Wertentwicklung eines Indezes, wie beispielsweise des DAX, abbildet. Ein ETF ermöglicht es jemanden, mit einem Wertpapier kostengünstig in ganze Märkte zu investieren. Neben Aktien können Sie mit ETFs auch in viele andere Anlageklassen investieren. ETFs bilden im Grundgedanken eins zu eins einen Marktindex nach und können – wie eine Aktie – jederzeit an der Börse gehandelt werden.

Family Office

Family offices manage the assets of one or more wealthy families. Their goal is to preserve and also increase the family's assets. In a family office, experts develop appropriate strategies and ensure that the assets of the respective family are invested in a legally secure manner.

Debt capital

Debt capital is what is not due to the owners of a company. It is the term for the debts of the company shown in the balance sheet (liabilities and provisions) that have been caused legally or economically. A basic distinction is made between short-term, medium-term and long-term debt capital. The opposite of debt capital is so-called equity capital. Equity and debt together represent the total capital of the company.In the balance sheet, debt capital is shown on the liabilities side. It includes both liabilities and provisions.

Closed-end real estate fund

A closed-end fund or closed-end investment fund is an investment fund in which a fixed number of investment certificates or a fixed amount of capital is raised without the possibility of returning fund units to the fund itself.

Hedgefonds

Hedge funds are a special type of investment fund and pursue a very speculative investment strategy with the aim of generating the highest possible return. Investors in hedge funds thus run an increased risk of a complete loss of capital. For this reason, hedge funds were originally not created for private investors, but for institutional investors. Their aim was to hedge equity transactions against risks - such as a negative market development. In doing so, they form investment strategies with the help of various financial mathematical methods and put together a comprehensive portfolio of share purchases or options. In most cases, these are so-called short sales, in which the hedge fund managers bet on rising or falling prices.

Institutional investors

In securities law and investor protection, a distinction is made between the private investor and the institutional investor. Private investors are predominantly natural persons, while institutional investors belong to the corporate sector. This classification has legal consequences with regard to investment advice.

Internal Rate of Return (IRR)

IRR is the abbreviation for Internal Rate of Return. It refers to the internal rate of return for investments. In German, the valuation method is also called IZF. The internal rate of return is an important key figure in financial mathematics. The internal rate of return is used to calculate the average annual return on investments or capital investments that provide irregular and fluctuating returns. Accordingly, the internal rate of return is often used in everyday business management. The internal rate of return method was originally developed to determine the profitability of investment or capital investment decisions. On the basis of the internal rate of return, a company can compare different investments and capital investments and decide which alternative is most advantageous for the business activity.

Duration

In finance, term refers to the contractually agreed period of time until the maturity of a loan or the duration of a profitable financial investment.

Mezzanine capital

Mezzanine capital is a collective term for several types of financing. It is a hybrid form of equity capital and debt capital. The financing instruments used for this purpose, also referred to as hybrid financing instruments, include profit participation rights, participating loans or dormant equity holdings. Depending on which financing instrument is used, the mixed character of mezzanine capital can be classified as either close to equity or close to debt. Four characteristics distinguish mezzanine capital:

1. Repayment obligation: Mezzanine capital is only available for a certain period of time and must then be repaid.

2. Possible higher return: Mezzanine financing often involves a higher risk. This translates into a higher return for the mezzanine investor.

3. Subordination: Allowed mezzanine capital is often subordinated; in the event of insolvency, the mezzanine capital is only used after the capital of the normal creditors, but still before the equity investors. In such cases, the mezzanine capital is considered economic equity, as it is also liable for losses.

4. Minor say: The capital providers of mezzanine financing have a very limited say in the operational business. These essentially concern information claims and control options.

Private Equity

Private equity is an alternative form of private financing away from the public markets, where funds and investors invest directly in companies or participate in acquisitions of such companies. Private equity capital is provided by institutional and private investors and can be used to finance new technologies, make acquisitions, expand working capital and strengthen and reinforce balance sheets. A private equity fund has limited partners (LP), who typically own 99 per cent of the shares in a fund and have limited liability, and general partners (GP), who own 1 per cent of the shares and have full liability. The latter are also responsible for the implementation and operation of the investment.

Return/risk profile

The ratio of the expected capital gain to the risk of the investment is called the risk-return profile.

Security Token

A security can be represented by a security token that is mapped on the blockchain. When a security is represented by a security token on the blockchain, it is an electronic security represented by code. The blockchain serves as an electronic registry. This is based on a network of several interconnected servers. All transactions are cryptographically encrypted and stored in the same way on all servers and are thus protected against forgery. This means that once a security token is mapped on the blockchain, its content cannot be subsequently changed.

SPV

An SPV (special purpose vehicle) is a special purpose vehicle, a legal entity that is established for a clearly defined purpose. In our case, we establish special purpose vehicles (SPVs) to represent the shares in the respective target investments.

Accumulation

In business life, there are two ways of dealing with earnings, profits or surpluses. On the one hand, they are distributed and benefit owners or investors immediately. Or they remain in the company or investment property for later periods. Thus, the profits generated by an organisation are not spent or distributed. This process is called reinvestment. This is the case with investment funds, for example. When reinvestment occurs, the income generated by a fund in the assessment period is not distributed to the fund's shareholders but used to increase the fund's assets (reinvested). Thus, the individual units have a higher intrinsic value.

Venture Capital

Venture capital (VC) is a form of private equity financing provided by venture capital firms or funds to start-ups, early-stage and emerging companies. This involves financing companies that are considered to have high growth potential or that are showing high growth (in terms of number of employees, annual turnover, scale of operations, etc.). Venture capital firms or funds invest in these early-stage companies and receive equity or an ownership stake in return.

Volatility

In economics, volatility is a key figure that describes the risk of an asset class. Volatility describes how much a value, for example a share price, fluctuates in a certain period of time. A high fluctuation / volatility could entail a price risk for financial products for market participants.

Securities Trading Act (WpHG)

The Securities Trading Act (WpHG) regulates securities trading in Germany. It serves in particular to control service companies that trade in securities, as well as financial futures transactions, and also to protect the customer.

Alles, was du sonst
noch wissen musst

Hier findest du alle wichtigen Begriffe zum Thema
Investment bei tokenstreet einfach und verständlich erklärt

Häufige FragenGlossarInvestmentkriterien
Ausschüttung

Ausschüttungen sind Zahlungen vom Unternehmen an seine Anteilseigner. Je nach Gesellschaftsform kann die Ausschüttung unterschiedliche Namen haben. Ausschüttung ist der Oberbegriff für den Teil des Gewinns eines Unternehmens, der an die Anteilseigner entrichtet wird. Bei Aktiengesellschaften spricht man dabei auch von der Dividende.

Alternativer Investmentfonds

Alternative Investment Fonds (AIF) sind Geldanlagen, die nicht auf die klassischen Finanzprodukte wie Aktien, Anleihen, börsennotierte Investmentfonds oder andere an der Börse gehandelte Papiere setzen. Das Angebot an alternativen Investments reicht von edlen Autos und Edelmetallen über Waldgrundstücke, Immobilien, Kunstwerken bis hin zu Weinen. Die bekanntesten alternativen Investments sind Hedgefonds und Beteiligungen im Private-Equity-Sektor. Immobilien zählen zu Alternativen Investments, wenn die Anleger mit einem Renditeziel investieren - bedeutet, ein Immobilienerwerb zum Eigennutz wird nicht als AIF bezeichnet. Dabei kann es sich um ein direktes Investment handeln oder den Erwerb einer Fondsbeteiligung. Die AIF sind für Anleger gedacht, die ihr Geld langfristig anlegen möchten. Die Laufzeiten liegen je nach Produkt bei ein paar Jahren, können aber auch durchaus wesentlicher länger gehen.

BaFin

Die BaFin (Bundestanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) ist als eine selbstständige Anstalt öffentlichen Rechts die oberste Bundesbehörde und Finanzaufsicht über sämtliche Dienstleistungsunternehmen der deutschen Finanzbranche. In ihrer Funktion als zuständige Aufsichtsbehörde überwacht die BaFin Transaktionen und Geschäftsvorgänge innerhalb der Finanzmärkte. Als eine staatliche Behörde unterliegt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht der Rechts- und Fachaufsicht des Bundesfinanzministeriums. Die BaFin wird von einem Direktorium als Leitungsebene gesamtverantwortlich vertreten und finanziert ihren Haushalt aus festgesetzten Gebühren sowie Umlagen der zu beaufsichtigenden Institute und Unternehmen. Der Tätigkeitsschwerpunkt besteht in der gewissenhaften und lückenlosen Kontrolle sowie Beaufsichtigung aller Bereiche des Finanzwesens in der Bundesrepublik Deutschland, wie zum Beispiel von Banken, Versicherungen, Pensionsfonds und des sonstigen ganzheitlichen Wertpapierhandels.

Beteiligungsdarlehen

Ein Beteiligungsdarlehen ist eine spezielle Art eines Darlehens. Dabei wird ein Kapitalgeber am Umsatz oder Gewinn eines Unternehmens beteiligt, für welches er eine zweckgebunde Kapitalinvestition getätigt hat. Während eine Verzinsung zwar zusätzlich möglich ist, muss sie hierbei jedoch eine untergeordnete Rolle spielen bzw. zwangsläufig gewinnorientiert sein.

Bonität

Bonität bezeichnet die Fähigkeit und die Bereitschaft eines Schuldners, dass er seine zukünftigen Zahlungsverpflichtungen fristgerecht und vollständig erfüllt. Häufig steht der Begriff Bonität im Zusammenhang mit der Gewährung eines Kredits, denn die Banken bewilligen einen Kredit nur an Kunden, die eine ausreichende Bonität aufweisen können. Auch Shops im Internet oder Versandhäuser prüfen öfter im Vorfeld die Bonität der Kunden, bevor die Waren versendet werden. Somit bedeutet die Bonität grundsätzlich eine Zahlungsfähigkeit und eine Kreditwürdigkeit.

Crowdinvestment

Investment-Crowdfunding ist eine Möglichkeit, Geld für ein Unternehmen oder eine Unternehmung zu beschaffen, indem eine große Anzahl von Geldgebern einen relativ kleinen Betrag investiert.

Diversifikation

Diversifizierung ist eine Risikomanagementstrategie, bei der eine Vielzahl von Anlagen in einem Portfolio gemischt wird. Ein diversifiziertes Portfolio enthält eine Mischung aus verschiedenen Anlagetypen und Anlageformen, um das Ausfallrisiko eines einzelnen Vermögenswerts zu begrenzen. Der Grundgedanke hinter einer Diversifizierung ist, dass ein Portfolio, das aus verschiedenen Arten von Vermögenswerten aufgebaut ist, im Durchschnitt höhere langfristige Renditen erzielt und das Risiko jedes einzelnen Bestands oder Wertpapiers verringert.

Dividende

Dividenden entstehen, wenn ein Anleger durch einen Aktienkauf Miteigentümer eines Unternehmens wird. Im Gegenzug werden die Aktionäre am Erfolg, also am Gewinn des Unternehmens beteiligt. Diese Auszahlung nennt man Dividende, die gewöhnlich einmal pro Jahr ausgeschüttet wird.

Eigenkapital

Das Eigenkapital ist derjenige Anteil des Kapitals, der den Eigentümern eines Unternehmens gehört. Der Anteil, der nicht durch Kredite oder sonstige Geldgeschäfte finanziert wurde. Das Kapital steht dem Unternehmen unbefristet zur Verfügung und unterliegt auch keiner Rückzahlungspflicht. Das Gegenstück zum Eigenkapital ist das Fremdkapital. Eigen- und Fremdkapital stellen in Summe das Gesamtkapital des Unternehmens dar.

Emittent

Als Emittent bezeichnet man den Herausgeber von Wertpapieren. Bei Aktien ist demnach das Unternehmen hinter der Aktie der Emittent, während bei Anleihen ein Unternehmen, eine öffentliche Körperschaft, der Staat oder andere Institutionen als Emittent auftreten können. In unserem Falle ist tokenstreet der Emittent hinter den angebotenen Investmentmöglichkeiten.

Erwerbsnebenkosten

Als Erwerbsnebenkosten werden alle Kosten bezeichnet, die in direktem Zusammenhang mit dem Erwerb einer Immobilie stehen. Dabei unterscheidet man zwischen den fixen Nebenkosten eines Erwerbs, die kaum Einsparungspotential bieten und den variablen Nebenkosten, die individuell erhoben werden. Bei einem traditionellen Immobilienerwerb können diese Kosten bis zu 15% des Kaufpreises betragen.

ETF

Bei einem Exchange Traded Fund (ETF) handelt es sich um einen börsengehandelten Indexfonds, der die Wertentwicklung eines Indezes, wie beispielsweise des DAX, abbildet. Ein ETF ermöglicht es jemanden, mit einem Wertpapier kostengünstig in ganze Märkte zu investieren. Neben Aktien können Sie mit ETFs auch in viele andere Anlageklassen investieren. ETFs bilden im Grundgedanken eins zu eins einen Marktindex nach und können – wie eine Aktie – jederzeit an der Börse gehandelt werden.

Family Office

Family Offices verwalten das Vermögen einer oder mehrerer wohlhabender Familien. Ihr Ziel ist es, das Familienvermögen zu erhalten und auch zu vermehren. In einem Family Office entwickeln Experten entsprechende Strategien und kümmern sich darum, dass das Vermögen der jeweiligen Familie rechtssicher angelegt ist.

Fremdkapital

Fremdkapital ist, was nicht den Eigentümern eines Unternehmens zusteht. Es ist die Bezeichnung für die in der Bilanz dargestellten Schulden der Unternehmung (Verbindlichkeiten und Rückstellungen), die rechtlich oder wirtschaftlich verursacht worden sind. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen kurzfristigem, mittelfristigem und langfristigem Fremdkapital. Das Gegenteil zum Fremdkapital ist das sogenannte Eigenkapital. Eigen- und Fremdkapital stellen zusammen das Gesamtkapital des Unternehmens dar.In der Bilanz wird das Fremdkapital auf der Passivseite ausgewiesen. Es umfasst sowohl die Verbindlichkeiten als auch die Rückstellungen.

Geschlossener Immobilienfonds

Ein geschlossener Fonds oder geschlossener Investmentfonds ist ein Investmentfonds, bei dem eine feststehende Anzahl von Investmentzertifikaten oder eine feststehende Kapitalsumme eingeworben wird, ohne dass Fondsanteile an den Fonds selbst zurückgegeben werden können.

Hedgefonds

Hedgefonds sind eine spezielle Art von Investmentfonds und verfolgen eine sehr spekulative Anlagestrategie mit dem Ziel, eine möglichst hohe Rendite zu erwirtschaften. Anleger von Hedgefonds gehen damit ein erhöhtes Risiko eines vollständigen Kapitalverlustes ein. Aus diesem Grund wurden Hedgefonds ursprünglich nicht für Privatanleger, sondern für institutionelle Anleger geschaffen. Ziel dessen war es, Aktiengeschäfte gegen Risiken - wie zum Beispiel einer negativen Marktentwicklung - abzusichern. Dabei bilden sie mit Hilfe von verschiedenen finanzmathematischen Methoden Anlagestrategien und stellen ein umfangreiches Portfolio an Aktienkäufen oder Optionen zusammen. Meist handelt es sich dabei um sogenannte Leerverkäufe, bei welchen die Hedgefondsmanager auf steigende oder fallende Kurse setzen.

Institutionelle Investoren

Im Wertpapierrecht und Anlegerschutz wird zwischen dem Privatanleger und dem institutionellen Anleger unterschieden. Privatanleger sind überwiegend natürliche Personen, während institutionelle Anleger zu den Unternehmen gehören. Diese Einteilung hat Rechtsfolgen im Hinblick auf die Anlageberatung.

Internal Rate of Return (IRR)

IRR ist die Abkürzung von Internal Rate of Return, das kommt aus dem Englischen. Damit wird der interne Zinsfuß bei Investitionen bezeichnet. Im Deutschen wird die Bewertungsmethode auch IZF genannt. Der interne Zinsfuß ist eine wichtige Kennzahl der Finanzmathematik. Mit dem internen Zinsfuß wird die mittlere jährliche Rendite bei Investitionen oder Kapitalanlagen berechnet, die unregelmäßige und schwankende Erträge liefern. Dementsprechend oft kommt der interne Zinsfuß im betriebswirtschaftlichen Alltag zum Einsatz. Die Interne-Zinsfuß-Methode wurde ursprünglich entwickelt, um die Wirtschaftlichkeit von Investitions- oder Kapitalanlageentscheidungen zu bestimmen. Auf Grundlage des internen Zinsfußes kann ein Unternehmen verschiedene Investitionen und Kapitalanlagen vergleichbar machen und entscheiden, welche Alternative am vorteilhaftesten für die Geschäftstätigkeit ist.

Laufzeit

Im Finanzbereich bezieht sich die Laufzeit auf die vertraglich vereinbarte Zeitspanne bis zur Fälligkeit eines Darlehens oder die Dauer einer gewinnbringenden Geldanlage.

Mezzanine Kapital

Mezzanine-Kapital ist ein Sammelbegriff für mehrere Finanzierungsarten. Hierbei handelt es sich um eine Mischform aus Eigenkapital und Fremdkapital. Dabei vereint das Mezzanine-Kapital die klassische Variante des Eigenkapitals mit den Merkmalen des Fremdkapitals.Die dazu verwendeteten Finanzierungsinstrumente, auch als hybride Finanzierungsinstrumente bezeichnet, sind unter anderem Genussrechte, partiarische Darlehen oder stille Beteiligungen. Je nachdem welches Finanzierungsinstrument verwendet wird, kann der Mischcharakter des Mezzanine-Kapitals eher nahe dem Eigenkapital oder nahe dem Fremdkapital eingestuft werden.Vier Eigenschaften zeichnen Mezzanine Kapital aus:

1. Rückzahlungsverpflichtung: Mezzanine-Kapital steht nur für eine bestimmte Zeit zur Verfügung und muss anschließend zurückgezahlt werden.

2. Mögliche höhere Rendite: Mezzanine Finanzierungen sind oft mit einem höhreren Risiko behaftet. Das äußert sich in einer höheren Rendite für den Mezzanine-Kapitalgeber.

3. Nachrangigkeit: Gestattetes Mezzanine-Kapital ist oft mit einem Rangrücktritt verbunden, im Falle einer Insolvenz wird das Mezzanine-Kapital erst nach dem Kapital der normalen Gläubiger verwendet, aber noch vor den Eigenkapitalgebern. In solchen Fällen wird das Mezzanine-Kapital als wirtschaftliches Eigenkapital betrachtet, da es auch für Verluste haftet.

4. Gerine Mitsprachrechte: Die Kapitalgeber der Mezzanine-Finanzierung haben ein stark eingeschränktes Mitspracherecht im operativen Geschäft. Die betreffen im Wesentlichen die Informationsansprüche und Kontrollmöglichkeiten.

Private Equity

Private Equity ist eine alternative Form der privaten Finanzierung abseits der öffentlichen Märkte, bei der Fonds und Investoren direkt in Unternehmen investieren oder sich an Übernahmen von solchen Unternehmen beteiligen. Das Kapital für Private Equity wird von institutionellen und privaten Anlegern bereitgestellt und kann zur Finanzierung neuer Technologien, für Übernahmen, zur Erweiterung des Betriebskapitals und zur Stärkung und Festigung der Bilanz verwendet werden. Ein Private-Equity-Fonds hat Limited Partners (LP), die typischerweise 99 Prozent der Anteile an einem Fonds besitzen und beschränkt haften, und General Partners (GP), die 1 Prozent der Anteile besitzen und voll haften. Letztere sind auch für die Durchführung und den Betrieb der Investition verantwortlich.

Rendite/Risiko Profil

Das Verhältnis des erwarteten Kapitalgewinns zum Risiko der Geldanlage wird Rendite-Risiko-Profil genannt.

Security Token

Ein Wertpapier kann durch ein Security-Token repräsentiert werden, das auf der Blockchain abgebildet wird. Wenn ein Wertpapier durch einen Security Token auf der Blockchain abgebildet wird, handelt es sich um ein elektronisches Wertpapier, das durch Code dargestellt wird. Die Blockchain dient als elektronisches Register. Dieses basiert auf einem Netzwerk aus mehreren miteinander verbundenen Servern. Alle Transaktionen werden kryptografisch verschlüsselt und auf allen Servern in gleicher Weise gespeichert und sind somit vor Fälschungen geschützt. Das heißt, wenn ein Sicherheits-Token einmal auf der Blockchain abgebildet ist, kann sein Inhalt nachträglich nicht mehr verändert werden.

SPV

Bei einem SPV (special purpose vehicle) handel es sich um eine Zweckgesellschaft, diese ist eine juristische Person, die für einen klar definierten Zweck gegründet wird. In unserem Fall gründen wir Zwecksgesellschaften (SPV), um die Anteile an den jeweiliegen Zielinvestments repräsentieren zu können.

Thesaurierung

Im Wirtschaftsleben gibt es zwei Arten mit Erträgen, Gewinnen oder Überschüssen umzugehen. Zum einen werden diese ausgeschüttet und kommen Eigentümern oder Kapitalanlegern sofort zugute. Oder sie verbleiben für spätere Zeiträume im Unternehmen bzw. Anlageobjekt. Somit werden die von einer Organisation erwirtschafteten Gewinne nicht ausgegeben oder ausgeschüttet. Diesen Vorgang bezeichnet man als Thesaurierung. Das ist beispielsweise bei Investmentfonds der Fall. Wenn es zu einer Thesaurierung kommt, werden die im Veranlagungszeitraum erwirtschafteten Erträge eines Fonds nicht an die Anteilseigner des Fonds ausgeschüttet, sondern zur Erhöhung des Fondsvermögens verwendet (thesauriert). Somit haben die einzelnen Anteile einen höheren Eigenwert.

Venture Capital

Venture Capital (VC) ist eine Form von privaten Beteiligungsfinanzierungen, die von Risikokapitalfirmen oder -fonds für Start-ups, Unternehmen in der Frühphase und aufstrebende Unternehmen bereitgestellt wird. Dabei werden Unternehmen finanziert, denen ein hohes Wachstumspotenzial zugeschrieben wird oder die ein hohes Wachstum (in Bezug auf die Anzahl der Mitarbeiter, den Jahresumsatz, den Umfang der Geschäftstätigkeit usw.) aufweisen. Venture-Capital-Firmen oder -Fonds investieren in diese Unternehmen in der Frühphase und erhalten dafür Eigenkapital oder eine Eigentumsbeteiligung.

Volatilität

Die Volatilität ist in der Wirtschaft eine Kennzahl die das Risiko eine Anlageklasse beschreibt. Die Volatität beschreibt, wie sehr ein Wert, beispielsweise ein Aktiekurs, in einem bestimmten Zeitraum schwankt. Eine hohe Schwankung / Volatilität könnte dabei für Marktteilnehmer ein Kursrisiko bei Finanzprodukten beinhalten.

Wertpapierhandelsgesetz

Das Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) reguliert in Deutschland den Wertpapierhandel. Es dient insbesondere der Kontrolle von Dienstleistungsunternehmen, die Wertpapiere handeln, sowie Finanztermingeschäften, und auch dem Schutz des Kunden.